Aufgabenhilfe Primarstufe

Auf der Primarstufe wird auf regelmässige Erteilen von Hausaufgaben seit dem Schuljahr 2023/2024 verzichtet. Die nötigen Übungsphasen werden in die Unterrichtszeit integriert. In einem Schulentwicklungsprojekt wurde nach einer Probephase und einer anschliessenden Evaluation inkl. Befragung aller Betroffenen und Beteilgten (Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler, Eltern) entschieden, auf das generelle Erteilen von Hausaufgaben zu verzichten. Ausnahmen sind möglich, etwa wenn Schülerinnen und Schüler für ein Unterrichtsprojekt Material von zu Hause mitbringen müssen, wenn die im Unterricht zur Verfügung stehende Zeit nicht optimal genützt wurde oder wenn der Deutschspracherwerb zusätzliches Üben zu Hause unbedingt erforderlich macht.

Da keine Hausaufgaben mehr erteilt werden, ist eine Hausaufgabenhilfe auf der Primarstufe nicht mehr nötig. Selbstverständlich steht es Schülerinnen und Schülern frei, während der unterrichtsfreien Zeit freiwillig an Schulstoff zu arbeiten.

Aufgabenhilfe Sekundarstufe I

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, Interlaken haben die Möglichkeit, die Aufgabenhilfe zwei Mal pro Woche zu besuchen.

Anmeldungen sind ausschliesslich auf Semesterbeginn möglich. Die Erziehungsberechtigten erhalten jeweils einen Monat vor Beginn ein Informationsschreiben mit Anmeldeformular. Schülerinnen und Schüler, welche die Aufgabenhilfe bereits im letzten Semester besucht haben, werden prioritär behandelt, sind jedoch wieder anzumelden.

Es werden jeweils Gruppen von drei bis acht Schülerinnen bzw. Schüler gebildet. Melden sich für eine Gruppe mehr als acht Schüler bzw. Schülerinnen an, erfolgt die Aufnahme nach den Vorgaben der Schulleitung der Sekundarstufe I.

7. – 9. Klasse: 45 Minuten / 3 bis 8 Kinder

Kosten pro Halbjahr